Die Beschäftigung mit Compliance-Problemen wird in Theorie und Praxis eher kapitalmarktorientierten Großunternehmen unterstellt. Zur Wahrnehmung, Verbreitung und Umsetzung dieses Konzepts in Familienunternehmen existieren bisher nur wenige Befunde. Der vorliegende Beitrag zeigt – ausgehend von einer Analyse der theoretischen und praktischen Vorteilhaftigkeit eines Compliance-Management für Familienunternehmen – Ergebnisse einer persönlichen Interviewaktion mit Entscheidungsträgern aus 16 mittelständisch geprägten Familienunternehmen aus dem Jahr 2010. Es zeigt sich, dass die prinzipielle Notwendigkeit eines Compliance- Management von den Befragten zugleich erkannt und auch für äußerst notwendig erachtet wird. Der aufbauorganisatorische, prozessuale und instrumentelle Umsetzungsstand des Compliance-Management ist bisher jedoch in der Unternehmenspraxis als rudimentär einzuschätzen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2011.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1867-8394 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-03-24 |
Seiten 68 - 74
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